Herzlich willkommen auf unserer neuen Homepage
                    Die Kernstadt Steinheim hat ca. 8.500 Einwohner und liegt in Ostwestfalen

Veranstaltungen 2019

Alle Interessenten sind immer herzlich eingeladen


Sonntag, 
21. April 2019

Osterfeuer der Kolpingjugend

Ort: Am Piepenbrink

19.00 Uhr

Donnerstag, 25. April 2019

Walking / Nordicwalking mit Heike Löneke

Die warme Jahreszeit naht und die Kolpingsfamilie bietet an die lauen Abende zu nutzen, um gesunde Waldluft zu schnuppern und uns einmal in der Woche sportlich auszutoben. Der Walking-Kurs beginnt am 25. April bis Voraussichtlich zum 22. August, jeden Donnerstag um 19:00 Uhr.  Er richtet sich an alle, die sich in netter Gesellschaft bewegen möchten. Egal ob Jung oder Alt, Mann oder Frau. Auch Kinder sind willkommen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Nordic-Walking-Stöcke muss jeder selber mitbringen; natürlich kann man auch ohne Stöcke mitwalken. Einmalige Teilnahmegebühr für Mitglieder der Kolpingsfamilie Steinheim 10 € für alle anderen 20 €. Kinder, Jugendliche und Hunde machen kostenlos mit. Anmeldung beim ersten Treffen auf dem Parkplatz im Steinheimer Wald. 

19.00 Uhr

Sonntag, 05. Mai 2019

Josefschutzfest

Anlässlich des Josefschutzfestes wird an diesem Sonntag unsere Kolpingsfamilie das Hochamt familiengerecht mitgestalten. Nach der Familienmesse laden wir zu einem offenen Beisammensein für Jung und Alt ins Pfarrheim ein. Es werden auch leckere Suppen zum Mittag angeboten.


10.30 Uhr

Freitag, 
17. Mai 2019

Maiwanderung mit Maiandacht

Zu unserer traditionellen Maiwanderung treffen wir uns um 18.00 Uhr am Begegnungszentrum. Wir werden zunächst wandern und dann um ca. 19.00 Uhr eine Maiandacht feiern. Den genauen Ort geben wir noch rechtzeitig bekannt. Auch Fahrrad- oder Autofahrer sind herzlich eingeladen.
Anschließend geht es zurück zum BZ, wo die Teilnehmer in geselliger Runde noch gemütlich Gedanken austauschen können. Für Würstchen vom Grill und Getränke wird bestens gesorgt. 

18.00 Uhr

Montag, 03. Juni 2019

Besichtigung der Fa. REITZ-Ventilatoren

Die Firma REITZ Ventilatoren agiert weltweit und hat mit rund 400 Mitarbeitern und über 20.000 qm Produktionsfläche ihren Stammsitz und Zentrum in Höxter-Albaxen. Mit modernster Technik wird dort vom Laserschnitt bis zur Lackierung die Grundlage für leistungsstarke Ventilatoren gelegt. Wie das funktioniert wollen wir uns vor Ort anschauen.

Abfahrt mit dem Bus ist pünktlich um 17.15 Uhr am Friedrich-Wilhelm-Weber-Forum. Da die Teilnehmerzahl (ab 12 Jahre) begrenzt ist, ist eine Anmeldung unbedingt bei Werner Günter (3834864)  erforderlich. Die Kosten betragen 7, 50 Euro.



Samstag, 15. Juni 2019

Fahrradtour

Wir treffen uns nachmittags am BZ, um eine Fahrradtour zu unternehmen. Abfahrtzeit und Streckenlänge werden wir rechtzeitig bekannt geben. Abschließend können die Teilnehmer in geselliger Runde bei netten Gesprächen und  guter Verpflegung noch gemütliche Stunden erleben. Hierzu sind auch Nichtradler herzlich willkommen.


Freitag,
27. September 2019

Bayerischer Abend im BZ
Näheres wird noch bekanntgegeben

19.00 Uhr

Sonntag,
01. Dezember 2019

Kolpinggedenktag

Näheres wird noch bekannt gegeben

09.00 Uhr