Herzlich willkommen auf unserer neuen Homepage
          Die Kernstadt Steinheim hat ca. 8.500 Einwohner und liegt in Ostwestfalen


                              Rückblick auf Veranstaltungen 2022


Dienstagstreff

Seit Ende August trafen sich im Schnitt elf Personen bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen zum Klönen. Es gab immer viel zu erzählen und zu lachen. Aber auch viele ältere Anekdoten und Erzählungen untermalt mit Fotos fanden sehr guten Anklang.
Zum diesjährigen Abschluss am Nikolaustag, mit adventlich gedecktem Tisch und einer kleinen Überraschung, ging das Treffen mit 15 Teilnehmern in die Weihnachtspause.
Wir hoffen sehr, dass wir uns im neuen Jahr alle gesund wiedersehen und uns weiter in dieser netten Runde treffen können. Bis zum nächsten Treffen am 24.01.2023 alles Gute wünschen


Kirche und Andacht

Am Donnerstag, dem 27. Oktober 2022, gestaltete Petra Schübeler nachmittags eine Rosenkranzandacht.

Am Sonntag, dem 04. Dezember, feierten wir anlässlich des Todestags von Adolph Kolping das Hochamt in der Pfarrkirche für die lebenden und verstorbenen Mitglieder unserer Kolpingsfamilie. Rund 40 Kolpinger nahmen an der Messe teil.



Samstag, 19. November

Kolping-Backstube für Kinder

Weihnachtliche Düfte wehten am 19. November durch das Kolping Begegnungszentrum. 20 Kinder waren zusammen gekommen, um Plätzchen zu backen.
Unter Anleitung von Petra Schübeler, Josef Scharner und Michael Hillen konnten die Kinder Plätzchen ausstechen, die anschließend gebacken wurden und zum Ende noch phantasievoll dekoriert werden konnten. In drei Altersklassen wurden die schönsten Plätzchen prämiert.
Bis alle Kekse aber gebacken waren, konnten die Kinder aus Pfeffernüssen und Dominosteinen Schneemänner bauen. Aus Butterkeksen wurden kleine Hexenhäuschen gebaut, die dann reichlich dekoriert werden konnten.
Zwischendurch wurde eine kleine Pause gemacht, in der die Kinder unter Begleitung von Petra Schübeler an der Gitarre Weihnachtslieder gesungen haben. Darunter war natürlich auch das beliebte Lied „In der
Weihnachtsbäckerei“.
Nach mehr als zwei Stunden wurden  glückliche Kinder mit weihnachtlichem Gebäck wieder von ihren Eltern oder Opa abgeholt.


Freitag, 18. November 2022

Auf den Gipfeln der Alpen

Grüezi, Servus und Hallo, so begrüßte Michael Goldmann über 40 Kolpinger und Gäste am 18. November 2022 zu seinem Vortrag.
Schon als Kind im Urlaub mit seinen Eltern begeisterten ihn die Berge, andere Kinder spielten auf der Almwiese, aber er hing am Fernrohr und suchte die Wanderer am Berg. Im Alter zwischen 30 und 40 Jahren kam das Interesse für das hochalpine Gelände (oberhalb 2000 m).
Für eine 6-tägige Tour wiegt der Rucksack ca. 15 kg, beinhaltet neben der „sparsamen Kleidung“, eiweißreiche Nahrung, Müsliriegel, Nüsse und Schokolade. Man nimmt ca. 3-4000 Kalorien zu sich und sollte ausreichend Wasser oder Tee dabei haben.
Michael hat ca. 100  Berge mit 3.000 m Höhe und ca. 30 Berge mit einer Höhe von 4.000 m Höhe bestiegen.
Die Viertausender liegen in den Westalpen auf dem Staatsgebiet der Länder Frankreich, Italien und der Schweiz, mit Ausnahme des Piz Bernina, der liegt weiter östlich.
Er bestieg mit Freunden, und immer mit einem Bergführer,  u.a. das Matterhorn, den Großglockner, Eiger Mönch, Jungfrau, Mont Blanc, Dufourspitze, Piz Bernina, das Monte-Rosa Massiv, um nur einige zu nennen.
Seine beeindruckenden  Fotos zeigten uns die Venediger Gruppe, das Großglockner Gebiet, das Wallis, das Ortler Gebiet, Berner Alpen. Eins der schönsten Gipfelkreuze steht am Großglockner.
Die spektakulärste und höchstgelegene Hütte ist die Regina Margherita in der „Mann“ übernachten kann. Sie liegt auf der Signalkuppe im Monte-Rosa-Massiv der Walliser Alpen in Italien auf einer Höhe von 4.554 m.
Michael zeigte uns in beeindruckender Weise seine Leidenschaft für das Bergsteigen in den Alpen.
Bergsteigen ist eine Leidenschaft!
Bergkameradschaft geht über Freundschaft!
Die Kunst des Bergsteigers liegt in der Geduld!



Samstag, 05. November 2022

Bastelstube für Kinder

Petra Schübeler, Josef Scharner und Michael Hillen boten für Kinder einen abwechslungsreichen Bastelnachmittag an. Unter Anleitung konnten die Kinder weihnachtliche Deko basteln.
Aus Eisstielen und ein bisschen Watte wurden Nikoläuse gebastelt. Andere Nikoläuse bestanden aus einem kleinen Kiefern-Ast als Rumpf, einer Holzkugel als Kopf und mit einem roten Filzhütchen.
Alte Gläser wurden beklebt und verziert, so dass aus ihnen Teelichthalter wurden, jedes für sich ein einmaliges Kunstwerk. Buntes Papier in Form geschnitten und auf eine Wäscheklammer geklebt, ergab wunderschöne Anstecker für Weihnachtsgeschenke in Tannenbaum-Form.
Zwei Stunden lang wurde gemalt, geklebt und geschnitten. Dann waren alle Kinder, und auch ihre Eltern, sehr zufrieden mit ihrem Schaffenswerk.


Freitag, 04. November 2022

Mitgliederversammlung

Die neue Beitragsordnung des Kolpingwerkes machte eine außerordentliche Mitgliederversammlung notwendig. Der Verbandsbeitrag wurde von Köln neu vorgegeben und der Gesamtbeitrag musste noch in diesem Jahr neu beschlossen werden.
Nach einer moderaten Diskussionsrunde wurde der Ortsbeitrag für alle Beitragsgruppen auf 6,00 Euro festgelegt und fast einstimmig beschlossen. Nähere Infos unter Beiträge.



Sonntag, 23. Oktober 2022

Kolping Seniorennachmittag: Von Honduras nach Steinheim

„Buenas tardes a todas“. Guten Tag zusammen, so begann Denia Pamela Castro Canales (28 Jahre) aus Honduras ihren Vortrag beim Seniorennachmittag im Begegnungszentrum der Kolpingfamilie Steinheim: "Von Kolping Honduras nach Steinheim"
Denia ist in der Honduranischen Hauptstadt Tegucigalpa geboren, aufgewachsen, hat dort das Gymnasium besucht und BWL studiert.
Im landwirtschaftlich geprägten Land Honduras (Mittelamerika) fördert die dortige Kolpingfamilie seit 2004 die Entwicklung seiner Mitglieder in Bereichen des täglichen Lebens durch Bildung und Aktionen mit dem Schwerpunkt Arbeit. Heute gibt es 446 Kolpingfamilien in Honduras. Im Jahr 2021 bot Kolping die Möglichkeit ein internationales soziales Jahr in Deutschland zu absolvieren. Mit Alfred Gemmeke und Hildegard Bartkowiak war eine Gastfamilie in Steinheim schnell gefunden.
Nach einem 4 Wöchigen Sprachkurs in Paderborn konnte die Arbeit im Kolping-Berufsbildungs-Werk Brakel aufgenommen werden. Während dieser Zeit machte sie dort auch Praktika in den Berufen Bäcker, Koch und Tischler und begleitete Neuangekommene Jugendliche in den ersten Tagen.
In ihrer Gastfamilie war Denia durch das gemeinsame Familienleben gut angekommen. Gemeinsames Kochen und Essen, Ausflüge, Familienfeiern, Spaziergänge und die Berufe der Gasteltern sowie "Gastgeschwistern" prägten die folgenden 11 Monate. Eine neue Sprache, ein anderes Klima, anderes Essen, andere Gewohnheiten und viele neue Eindrücke mussten erst einmal verarbeitet werden.
Denia ist glücklich und dankbar, dass einer Fremden die Tür geöffnet wurde und sie sofort Mitglied der Familie wurde. Der Wunsch im Malerbetrieb ihres Gastvaters Erfahrungen zu sammeln wurde ermöglicht. So vergingen 12 Monate dieser neuen Lebenserfahrung und der Heimflug war schon gebucht.
Doch es kam alles anders. Denia kam die Idee in Deutschland eine handwerkliche Ausbildung zu absolvieren. Hierfür waren Genehmigungen der Handwerkskammer, dem Ausländeramt und der Agentur für Arbeit notwendig einzuholen. So konnte sie nun ihre Ausbildung zum Maler und Lackierer in Steinheim beginnen. Laut ihrer Aussage die verschiedenen Tätigkeiten dieses schönen Berufs erlernen. Nun hat sie neue Träume, neue Herausforderungen und neue Ziele für ihre Zukunft.
Den Ausführungen der Referentin war im BZ ein Kaffeetrinken mit einem leckerem Kuchenbuffet für die Besucher vorausgegangen.



Samstag, 24. September 2022

Fahrradtour

Dreizehn Radler, dem Wetter gegenüber optimistisch, trafen sich am Begegnungszentrum zur Radtour. Bei leichtem Nieselregen ging es den Wirtschaftsweg entlang Steinwart´s Feld in Richtung Steinheimer Holz, über Stock und Stein durch den Wald zum Schieder Stausee.

Nachdem es aufgehört hatte zu regnen, umrundeten die Radler den Stausee und machten Rast auf einem Parkplatz. Dort gab es selbstgebackenen, leckerer Apfelkuchen und duftender Kaffee.
Bis Nessenberg hatte der Wettergott es gut gemeint, aber auf dem Weg in Richtung Wöbbel fing es an zu regnen. Ein wenig nass, aber trotzdem guter Dinge fuhren die Kolpinger an Marx Schafställen vorbei wieder in Richtung Steinheim.
Zum gemütlichen Grillen gesellten sich einige Gäste hinzu. Ein gemütlicher Abend in fröhlicher Runde im BZ nahm seinen Verlauf.


 


Montag 12. September

Windpark Steinheim

Im Windpark Steinheim werden zukünftig jährlich 50 Mio. KWh Strom produziert. Das entspricht dem ungefähren Verbrauch von 14.000 Haushalten. EnBW Energie Baden-Württemberg betreibt diese Anlagen mit einer Mindest-Lebensdauer von 20 bis 25 Jahren. Acht Jahre benötigte das Verfahren vom ersten Boden- und Schallgutachten, bis über die Genehmigungen zum Bau der fünf WKAs (Windkraftanlagen) durch den Hersteller Vestas.

Am 12. September war Matthias Goeken, MdL, der Einladung der Kolpingsfamilie gefolgt, um über die Ziele zum Ausbau regenerativer Energien in NRW
 zu berichten. Der Saal am Piepenbrink war bis auf den letzten Platz gefüllt.
Nach kurzen Worten zu den Abmachungen mit Koalitionspartner Bündnis 90/Die Grünen, ging es auch um die Bürgerbeteiligung. Im Papier von CDU/Grüne sind Ziele beschrieben, Bürger im direkten Umfeld der WKAs finanziell zu beteiligen oder vergünstigt Energie einzukaufen. Das alles ist Zukunftsmusik – Bund und Länder sind hier in Diskussion, Gesetze in Planung.
Die Stadt Steinheim wird am Stromertrag der Windenergiea-nlagen, d.h. an den erzeugten Kilowatt-stunden (kWh) beteiligt. Pro kWh Stromertrag ist eine Zahlung von 0,2 Cent vorgesehen. Auch bekommt die Stadt anteilig eine Zahlung vom Windpark Belle, da diese nahe der Stadtgrenze liegt.
Es wurden noch weitere Themen diskutiert, die alle Bürger bewegen: bezahlbare Energie, die Gaspreiskopplung an den Strompreis, eine Wasserstoffherstellung im ländlichen Raum, das Ziel zum Bau von mindestens 150 WKAs im Kreis HX in den nächsten 10 Jahren, die Möglichkeiten von Beteiligungsmodellen und auch die Wertschätzung und Erhaltung der ostwestfälischen Natur und Landschaft.
Es war gut, dass so viele Interessierte der Einladung gefolgt sind. Nur so kann man den Politikern direkt mitteilen, was die Bürger bewegt!




Freitag, 09. bis Sonntag 11. September 2022

Fahrt in den Harz

Endlich konnte die geplante Harzrundfahrt der Kolpingsfamilie Steinheim, die durch Corona leider mehrfach verschoben werden musste, stattfinden. Los ging es für die 40 Teilnehmer am Freitagmorgen um 7.00 Uhr mit der Verladung des Gepäcks und einem zünftigen Frühstückbuffet im Begegnungszentrum, dass keine Wünsche offenließ.

Frisch gestärkt ging es mit dem Reisebus in Richtung Harz. Die erste Station war die Hansestadt Einbeck mit ihren schönen Fachwerkhäusern. Die Teilnehmer konnten die Stadt auf eigene Faust erkunden oder sich bei einer Führung über den Blaudruck informieren oder den PS Speicher mit Europas größter Oldtimer-Ausstellung besuchen.
Das nächstes Ziel war Bad Harzburg, wo die Gruppe mit der Burgberg-Seilbahn 483m Höhenunterschied zurück legten und oben auf dem Berg eine wunderschöne Aussicht genießen konnten. Es gab die Möglichkeiten eine Wanderung zum Baumwipfelpfad zu unternehmen oder mit der Baum-Schwebe-Bahn zu fahren. Mit tollen Eindrücken ging es nach Clausthal-Zellerfeld zur Unterkunft, ins Hotel „Zum Harzer“, wo auch der Tag gemütlich endete.

Nach einer geruhsamen Nacht und einem sehr guten Frühstück ging es mit dem Reisebus tiefer in den Harz hinein. Die Eindrücke waren enorm negativ verwundert, wie viele Bäume unter dem Klimawandel, Trockenheit und Stürmen gelitten haben. Die Berghänge waren teilweise kahl oder nur noch von vertrockneten Bäumen, vorwiegend Tannen, bewachsen.
Bei einer Führung der Köhlerei Sternberghaus erfuhren die Teilnehmer vieles über die Produktion von Holzkohle und ihrem Einsatz im täglichem Leben.
Nach sehr vielen Information konnten die Teilnehmer entweder mit einer Wanderung oder mit dem Bus zur Rappbodentalsperre gelangen. Mutige konnten die Titan-RT-Hängebrücke benutzen und die nicht schwindelfreien Teilnehmer wählten den Weg über die Staumauer. Nach diesem Erlebnissen ging es zum Kaffeetrinken bei Wernigerode. Das Cafe lag idyllisch in einer Parklandschaft, welches über einen kleinen Tierpark mit heimischen Tieren erreicht wurde.
An beiden Abenden klangen nach leckeres Buffets des Hotels, und beim gemütlichen Beisammensein im Gewölbekeller die schönen Tage aus.

Nach einem hervorragendem Frühstück besuchten die Kolpinger ein Schaubergwerk in Clausthal. Das Oberharzer Bergwerkmuseum zeigte der Gruppe in einer Führung die vielfältigen Aufgaben der Bergleute und mit welchen Widrigkeiten sie zu kämpfen hatten. Die einstündige Führung war sehr informativ und beeindruckend.  Mit dem Bus ging es nun kurz weiter zur größten Holzkirche in Deutschland welche besichtigt wurde.
In Richtung Heimat wurde eine kleine Pause in Osterode eingelegt.. Bei der Weiterfahrt in Richtung Solling wurde noch in Neuhaus eine Kaffeepause in einem netten Cafe gemacht. Die einhellige Meinung aller Teilnehmer war, diese Fahrt war spitze. Ein besonderer Dank galt dem altbewährtem Organisationteam Helga Lohre und Werner Günter für ihre Mühe und Arbeit, die sich gelohnt hat und an den Busfahrer Willi Kröger.


 



Sonntag, 28. August 2022

15 Jahre BZ und Kolping Cafe

Anlässlich des 15jährigen Bestehens des Begegnungszentrums konnte dann am Sonntag im Saal eine Foto- und Infoausstellung über die Bauphase, Nutzungen und von vielen Aktivitäten besichtigt werden.

Bei leckerem selbstgebackenen Kuchen und Kaffee konnten die Besucher in netter Gesellschaft schöne Stunden verbringen.

 


Freitag, 26. August 2022

Open Air Messe

Eine hervorragende Veranstaltung war zum zweiten mal die Feier einer hl. Messe auf dem Gelände des Begegnungszentrums.  Pfarrer Ansgar Heckeroth feierte am Freitagabend mit knapp 70 Besuchern einen Gottesdienst im Freien. Die musikalische Begleitung von Bernhard Schübeler mit seinem Keyboard verlieh der Messfeier einen feierlichen Rahmen.


Im direkten Anschluss der hl. Messe konnten zahlreiche Mitglieder vom Leitungsteam für langjährige Treue geehrt werden.
Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Ursula Rebbe, Karl und Sabine Redeker, Heiner und Annette Wiethaup geehrt.
Alfred Gemmeke und Thomas Stiewe können auf 40 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken, Antonius Günter auf 50 Jahre.
Wilhelm Dassel, Friedhelm Günter, Werner Geitel, Georg Krawinkel, Heinrich Spilker, Dieter Steinwart und Engelberg Wegener sind seit 60 Jahren dabei. Gerhard Lödige (Flurstr.) erhielt für 65 Jahre und Johannes Waldhoff für 70 Jahre die Ehrung. Auf 75 Jahre erlebnisreiche Mitgliedschaft als Kolpingbruder kann Wilhelm Gemmeke zurückblicken. Eine derartige Ehrung gibt es nicht oft.
Getreu dem Zitat des Gesellenvaters „Anfangen ist oft das Schwerste, aber Treubleiben das Beste“ erhielten alle entsprechende Auszeichnungen.
Da Andree Moczek (25 Jahre), Heinrich Wiedemeier (40 Jahre), Karl-Anton Hansmann, Helmut Pelle (60 Jahre), Norbert Blumenberg und Willi Krawinkel  (65 Jahre) nicht teilnehmen konnten, wurden ihnen die Urkunden später zugetragen.

Anschließend war draußen auf der Terrasse Gelegenheit gegeben, bei Bratwurst und Getränken zu verweilen und aktuelle Themen zu diskutieren.

 


Samstag, 20. August 2022

Exkursion im Steinheimer Wald

Interessenten von jung bis alt waren zum Steinheimer Wald gekommen, um mit der Försterin Imke Lampe eine Exkursion zu unternehmen. Der ca. 220 Hektar große Steinheimer Wald hat leider auch mit Problemen zu kämpfen und war von den Orkanschäden und der Trockenheit stark betroffen.  Aufgeforstet wird mit Eiche, Douglasie und neuen Arten. Geprägt ist der Wald durch seinen Eichenbestand.

Der Boden ist nährstoffreich mit zahlreichen Bodenpflanzen. Hier gibt es z.B. die Schwertlilie oder das Salomonssiegel. Für die rund 400 Schmetterlingsarten hat das Gebiet eine hohe ökologische Bedeutung. Das sogenannte Totholz wird größtenteils liegen gelassen, um Insekten Lebensraum mit Nährstoffen zu geben.
Auch die Kinder hatten ihren Spaß. Sie fanden unter Anleitung der Försterin zahlreiche Käfer, suchten einen Fuchsbau und erfuhren viele schöne interessante Dinge.  Es war rundum für alle Teilnehmer eine lehrreiche tolle Veranstaltung in freier Natur.

 


Donnerstag, 04. August 2022

Kinderferienspaß

Im Rahmen des Kinderferienspaßes trafen sich fünf kreative Kinder im   BZ, um mit Iris Richter und Sabine Brockhagen, aus bunten Fäden Freundschaftsbänder zu knüpfen.


Sonntag, 26. Juni 2022

Kolping Cafe'

Das Kolping-Café im Begegnungszentrum erlebte am 26. Juni eine sehr gute Resonanz. Bei Kaffee und leckerem hausgebackenen Kuchen verlebten knapp 40 junge bis ältere Besucher bei warmen Wetter, entweder draußen auf der Terrasse oder drinnen im Saal, einen schönen geselligen Nachmittag. Es konnten viele Gedanken ausgetauscht werden.



Freitag, 06. Mai 2022

Maiwanderung mit Andacht

 Nach zwei ausgefallenen Jahren trafen sich bei gutem Wetter die Teilnehmer am 06. Mai um 18 Uhr am Begegnungszentrum, um zur traditionellen Maiwanderung aufzubrechen. Durch den Tatarenweg ging es zunächst in Richtung Schorrberg und Hanekenberg, dann durch das Neubaugebiet „Steinwarts Feld 2 und 1“, dem Wiechersweg, durch die „neue Allee“ im Altenhagen bis zum Wegekreuz am Mühlengraben. Helga Lohre hatte eine sehr schöne Maiandacht für die Teilnehmer vorbereitet.

Nach der Andacht - mit vielen gesungenen schönen Marienliedern und Gebeten - ging es entweder zu Fuß, mit dem Fahrrad oder auch mit Pkw zum Begegnungszentrum. Bei leckeren Würstchen vom Grill konnten die Teilnehmer im BZ oder am Grill noch eine Zeit gesellig zusammen sitzen und plaudern. 

 


Samstag, 30. April 2022

 

Kleidersammlung

Dreizehn  Helfer waren am 30. April erfolgreich im Einsatz, um mit fünf Fahrzeugen in der Kernstadt und in allen Ortschaften der Großgemeinde Gebrauchtkleidung einzusammeln. Mit nur 3,1 to war es leider ein niedriges Sammelergebnis. Der LKW konnte am Piepenbrink nicht mit der gesammelten Ware voll beladen werden. 

 

Ein herzlicher Dank sei hier nochmals an die Firmen Malerfachmarkt A. Gemmeke, Holzbau Goldmann, Krüger-Kleidung, Graf Metternich-Brunnen und Raumausstattung G. Lödige gerichtet, die unentgeltlich ihre Fahrzeuge zur Verfügung stellten, und an die Helfer, die ehrenamtlich mit ihrer Hilfe dazu beigetragen haben, dass diese Aktion wieder so gut gelungen ist.



 

Montag, 04. April 2022

Mitgliederversammlung

Nachdem im letzten Jahr keine Mitgliederversammlung durchgeführt werden konnte, fand diese im April im Kolping-Begegnungszentrum statt. Nach den Gedenken der verstorbenen Mitglieder der letzten zwei Jahre gab Helga Lohre vom Leitungsteam mit einer Power-point-Präsentation Rückblicke auf die Veranstaltungen und Aktionen der Jahre 2020 und 2021. Bedingt durch die Corona-Pandemie waren die Aktivitäten leider weniger als üblich.
Nach den Kassenberichten und bestätigten Entlastungsantrag fanden Neuwahlen zum Vorstand statt.  Helga Lohre, Werner Günter und Manfred Söltl wurden als Leitungsteam ebenso wiedergewählt, wie Pfarrer Ansgar Heckeroth zum Präses. Als Beisitzer wurden Hildegard Bartkowiak, Michael Hillen und Joseph Scharner für weitere drei Jahre bestätigt. Petra Schübeler ist auf eigenen Wunsch ausgeschieden, unterstützt den Vorstand aber weiterhin bei religiösen Veranstaltungen.