Herzlich willkommen auf unserer neuen Homepage
          Die Kernstadt Steinheim hat ca. 8.500 Einwohner und liegt in Ostwestfalen

                              Rückblick auf Veranstaltungen 2022


Weitere Berichte folgen


Donnerstag, 04. August 2022

Kinderferienspaß

Im Rahmen des Kinderferienspaßes trafen sich fünf kreative Kinder im   BZ, um mit Iris Richter und Sabine Brockhagen, aus bunten Fäden Freundschaftsbänder zu knüpfen.


Sonntag, 26. Juni 2022

Kolping Cafe'

Das Kolping-Café im Begegnungszentrum erlebte am 26. Juni eine sehr gute Resonanz. Bei Kaffee und leckerem hausgebackenen Kuchen verlebten knapp 40 junge bis ältere Besucher bei warmen Wetter, entweder draußen auf der Terrasse oder drinnen im Saal, einen schönen geselligen Nachmittag. Es konnten viele Gedanken ausgetauscht werden.


Freitag, 06. Mai 2022

Maiwanderung mit Andacht

 

Nach zwei ausgefallenen Jahren trafen sich bei gutem Wetter die Teilnehmer am 06. Mai um 18 Uhr am Begegnungszentrum, um zur traditionellen Maiwanderung aufzubrechen. Durch den Tatarenweg ging es zunächst in Richtung Schorrberg und Hanekenberg, dann durch das Neubaugebiet „Steinwarts Feld 2 und 1“, dem Wiechersweg, durch die „neue Allee“ im Altenhagen bis zum Wegekreuz am Mühlengraben. Helga Lohre hatte eine sehr schöne Maiandacht für die Teilnehmer vorbereitet.
Nach der Andacht - mit vielen gesungenen schönen Marienliedern und Gebeten - ging es entweder zu Fuß, mit dem Fahrrad oder auch mit Pkw zum Begegnungszentrum. Bei leckeren Würstchen vom Grill konnten die Teilnehmer im BZ oder am Grill noch eine Zeit gesellig zusammen sitzen und plaudern. 

 


Samstag, 30. April 2022

Kleidersammlung

Dreizehn  Helfer waren am 30. April erfolgreich im Einsatz, um mit fünf Fahrzeugen in der Kernstadt und in allen Ortschaften der Großgemeinde Gebrauchtkleidung einzusammeln. Mit nur 3,1 to war es leider ein niedriges Sammelergebnis. Der LKW konnte am Piepenbrink nicht mit der gesammelten Ware voll beladen werden. 

 

 

Ein herzlicher Dank sei hier nochmals an die Firmen Malerfachmarkt A. Gemmeke, Holzbau Goldmann, Krüger-Kleidung, Graf Metternich-Brunnen und Raumausstattung G. Lödige gerichtet, die unentgeltlich ihre Fahrzeuge zur Verfügung stellten, und an die Helfer, die ehrenamtlich mit ihrer Hilfe dazu beigetragen haben, dass diese Aktion wieder so gut gelungen ist.


 

Montag, 04. April 2022

Mitgliederversammlung

Nachdem im letzten Jahr keine Mitgliederversammlung durchgeführt werden konnte, fand diese im April im Kolping-Begegnungszentrum statt. Nach den Gedenken der verstorbenen Mitglieder der letzten zwei Jahre gab Helga Lohre vom Leitungsteam mit einer Power-point-Präsentation Rückblicke auf die Veranstaltungen und Aktionen der Jahre 2020 und 2021. Bedingt durch die Corona-Pandemie waren die Aktivitäten leider weniger als üblich.
Nach den Kassenberichten und bestätigten Entlastungsantrag fanden Neuwahlen zum Vorstand statt.  Helga Lohre, Werner Günter und Manfred Söltl wurden als Leitungsteam ebenso wiedergewählt, wie Pfarrer Ansgar Heckeroth zum Präses. Als Beisitzer wurden Hildegard Bartkowiak, Michael Hillen und Joseph Scharner für weitere drei Jahre bestätigt. Petra Schübeler ist auf eigenen Wunsch ausgeschieden, unterstützt den Vorstand aber weiterhin bei religiösen Veranstaltungen.