Herzlich willkommen auf unserer neuen Homepage
          Die Kernstadt Steinheim hat ca. 8.500 Einwohner und liegt in Ostwestfalen

                   Nachstehend ein Rückblick auf Veranstaltungen 2023



Sonntag, 03. Dezember 2023

Seniorennachmittag mit Kaffeetrinken und Vorlesung

Volles Haus. Schneelandschaft, Kuchen und heißer Kaffee. Besser konnte es nicht sein.
Die heimische Schriftstellerin Anne Steinwart konnte bei dieser Stimmung eigene Gedichte und Wintergeschichten vorlesen. Etwas zum Nachdenken, etwas zum Schmunzeln. Texte die Sie teilweise auch vor über 30 Jahre geschrieben hat und immer noch aktuell sind. Ein Kolping Seniorennachmittag der begeistert.
Danke an die Autorin für die wunderbare Lesung und Danke an Hildegard und ihre Helfer für die Organisation des schönen Winternachmittags am 1. Advent.


Samstag, 25. November 2024

Kinder - Backstube

Weihnachtliche Düfte wehten am 25. November durch das Kolping Begegnungszentrum. 17 Kinder waren zusammen gekommen, um Plätzchen zu backen.
Unter Anleitung von Petra Schübeler, Josef Scharner und Michael Hillen konnten die Kinder Plätzchen ausstechen. Diese wurden anschließend gebacken und zum Abschluss noch phantasievoll mit Zuckerguss, Schokolade, Smarties und bunten Streusel dekoriert. In drei Altersklassen wurden die schönsten Plätzchen prämiert.
Zwischendurch konnte aus einer Salzstange, die den Stamm darstellte, und Schokolade, die die Äste und Nadeln bildeten, süße Weihnachtsbäume hergestellt werden, die dann mit Smarties als Weihnachtskugeln dekoriert wurden. Petra Schübeler spielte dazu einige bekannte Weihnachtslieder auf der Gitarre. Darunter war natürlich auch das beliebte Lied „In der Weihnachtsbäckerei“.
Nach mehr als zwei Stunden wurden  glückliche Kinder mit weihnachtlichem Gebäck wieder von ihren Eltern oder Opa abgeholt.


Samstag, 28. Oktober 2023

Gemütlicher Herbstabend

Einen geselligen Herbstabend hatte das Leitungsteam Ende Oktober im BZ vorbereitet. Trotz einiger Terminüberschneidungen waren 29 Teilnehmer gekommen. Zu einem leckerem Essen mit Fleisch, Gemüse, Klöße, Bratkartoffeln u.v.m. welches „Zum Körter“ geliefert hatte, gab es noch selbstgemachte Salate und Nachtische. Bei lockeren Gesprächen zu allen möglichen Themen vergingen die Stunden wie im Flug. Organisatoren und Besucher freuten sich über diesen gelungenen Abend.



Donnerstag, 26. Oktober 2023

An diesem Nachmittag wurde eine  Rosenkranzandacht  in der Pfarrkirche St. Marien von der Kolpingsfamilie mitgestaltet.


Montag, 23. Oktober 2023

Besichtigung des Fahrzeugwerkes Spier

Herzlich Willkommen, mit diesen Worten begrüßte Jürgen Spier die 50 Teilnehmer am 23. Oktober in den Gebäuden des Fahrzeugwerks in Bergheim. Bereits zum 3. Mal konnte unsere Kolpingsfamilie den Betrieb  besichtigen.
Die Geschichte des traditionsreichen Unternehmens begann im Jahr 1872 mit einer Stellmacherei und Kutschenbau. 1949 - der entscheidende Schritt zum Fahrzeughersteller gelingt in der Zeit nach dem 2. Weltkrieg. Heinrich Spier legt eine weitere Prüfung zum Karosseriebauer ab, und mit Beginn seiner Lehre als Karosseriebauer tritt Willi Spier in 3. Generation ins heimische Unternehmen ein.1963 werden in der Industriestraße in Steinheim neue Hallen bezogen.
Im Jahr 1972 werden neue Produktionshallen im industriepark Bergheim bezogen. Ein Brand zerstörte das Hauptwerk im Juli 1977. Willi Spier übernimmt im Jahr 1982 die alleinige Geschäftsführung des stetig wachsenden Unternehmens.
Ab dem Jahr 1989 setzt Spier konsequent selbst gestaltete aerodynamisch optimierte Kofferaufbauten ein. Im April 1998  übernehmen Jürgen und Michael Spier die gemeinsame Geschäftsführung von ihrem Vater.
Zum Produktionsprogramm gehören heute Kastenwagen-Aufbauten, Integral-Aufbauten, Koffer-Aufbauten, Kühl-Aufbauten, Curtainsider-Aufbauten, Pritschen-Aufbauten, Zentralachsanhänger, Sattelanhänger, Wechselkoffer, Wechselverkehrsrahmen - fast alles was das Herz begehrt - versucht man in diesem Unternehmen möglich zu machen.
Erste Aufbauten und Ausbauten  gibt es bereits mit CNG- Antrieb und LNG-Antrieb. Aufgrund der rationellen Fertigung und dem Einsatz neuester Technologien konnte die Geschäftsführung die Unternehmensentwicklung dynamisch fortsetzten.
Im Unternehmen sind 364 Mitarbeiter beschäftigt, davon 39 Auszubildende.
10 Hallen und 1 Verwaltungsgebäude befinden sich auf Grundstücken mit einer Gesamtgröße von 162.789 Quadratmetern.
Nach einem Einblick in die Firmen-und Produktionsgeschichte wurden wir in 3 Gruppen eingeteilt und besichtigten die Produktionshallen.
Wir hatten die Gelegenheit, uns einen Einblick in eines der marktführenden Aufbau- und Ausbauunternehmen zu verschaffen.
Alle Teilnehmer sind sich einig, dass diese Abend eine sehr schöne informative und hochinteressante Veranstaltung war.





Mittwoch, 27. September 2023

Tagesfahrt mit dem Bus

Bei bester Laune und noch frischen Temperaturen trafen sich über 50 Kolpinger zu einer Tagesfahrt nach Minden. Am Mittellandkanal konnten wir uns bereits bei strahlender Sonne die Füße vertreten. Bei einer wunderschönen Schifffahrt fuhren wir vom Kanal durch eine beeindruckenden Schleuse 13m tiefer zur Weser.
Vielen Teilnehmern bisher nicht bekannt, die schöne Innenstadt von Minden mit dem sehr ruhig gelegenen Schnurrviertel und deren vielen alten kleinen Häusern. Und das beim schönsten Sommerwetter.
Nach der Führung durch eine funktionstüchtige Schiffs-mühle, verschafften wir uns einen Überblick über die Porta Westfalica vom hoch gelegenen Kaiser-Wilhelm-Denkmal.
Beim leckeren Abendessen im BZ konnten wir unseren Dank an unseren Busfahrer Willi Kröger und den beiden Organisatoren Helga Lohre und Werner Günter für diesen erlebnisreichen Tag aussprechen.




Montag, 04. September 2023

Erlöse von Kleidercontainern gespendet

Unsere Kolpingsfamilie hatte schon immer durch die langjährigen unzähligen Arbeitseinsätze und Aktionen viele soziale Belange in der Heimat und in der 3. Welt finanziell unterstützt. Die Erlöse aus Kleider- und Papiersammlungen, Häuserabrisse, Containerstellplatz-Reinigungsdienst, Pfarrfesten, Waffelbackaktionen, usw. wurden großenteils gespendet. Das gleiche gilt für die Erlöse durch die Altkleidercontainer. Von dem letztjährigen Geld konnte, nach einem kürzlich einstimmigen Vorstandsbeschluss, das Leitungsteam im BZ je 500 Euro an den Verein „Gemeinsam gegen Blutkrebs“ und dem „Förderverein Freibad Steinheim“ übergeben.
Der Verein „Gemeinsam gegen Blutkrebs“ leistet dort bedarfsgerechte Hilfe, wo die Unterstützung der Krankenkassen aufhört, um Betroffene und Kinderkrebsstationen in ihrem Kampf gegen Blutkrebs zu unterstützen, und führt Typisierungsaktionen durch. Sie schaffen auch Angebote für die kleinen Patienten, um ihnen Freude und Ablenkung zu bieten.
Ziel des Fördervereins Freibad Steinheim ist den Erhalt des Steinheimer Freibades, auch in finanziell schwierigen Zeiten, sicher zu stellen. Ein attraktives Freibad kommt allen Bürgern und Familien zu Gute. Auch das möchten wir Kolpinger vor Ort unterstützen.
Ein paar Tage zuvor hatte Pater Davis im Pfarrheim einen Vortragsabend über sein Heimatland angeboten. Dieser war hocherfreut, als das Leitungsteam ihm ebenfalls 500 Euro als Spendenscheck überreichte. Pater Davis wurde von der Kolpingsfamilie auch in der Vergangenheit bereits mehrfach für seine Arbeit in Indien finanziell unterstützt.
Die Erlöse aus den Kleidercontainer waren und sollen auch künftig für soziale Belange bestimmt sein. Insgesamt acht Container stehen auf dem Parkplatz von Mini¬preis, am Schulzentrum in der Königsbergerstraße, am Wendehammer Am Piepenbrink und in Rolfzen. Wir bitten weiterhin die Möglichkeit zu nutzen und Gebrauchtkleidung in die Altkleidercontainer zu bringen.  Eine Straßensammlung wird wieder im April 2024 sein.    



Freitag, 25. August 2023

Kolping Open-Air-Messe

Eine hervorragende Veranstaltung war wieder die Feier einer hl. Messe auf dem Gelände des Begegnungszentrums.  Pfarrer Ansgar Heckeroth feierte am Freitagabend mit 50 Besuchern einen Gottesdienst im Freien. Die musikalische Begleitung von Bernhard Schübeler mit seinem Keyboard verlieh der Messfeier einen feierlichen Rahmen


Im direkten Anschluss an die hl. Messe konnten zahlreiche Mitglieder durch Manfred Söltl und Werner Günter vom Leitungsteam für langjährige Treue geehrt werden.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Mark Fabian, Angelika Gemke, Maria Lange, Thomas Lödige, Claudia Lohre, Herrmann, Johannes und Maria Elisabeth Löneke und Claudia Strato geehrt.
Gisela Günter, Georg Hannibal, Christoph Knoke, Christel Krawinkel, Monika Lammersen, Gerhard Lödige, Ludger Lohre, Clemens Menze, Barbara Niggemann, Elmar Steinwart und Stephan Waldhoff können auf 40 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken, Franz Josef Lohre, Karl Anton Thiet und Dieter Schröder auf 60 Jahre.
Auf 70 Jahre Zugehörigkeit kann unser ältestes Mitglied Werner Lewohn zurückblicken. Leider konnte er nicht teilnehmen.Getreu dem Zitat des Gesellenvaters „Anfangen ist oft das Schwerste, aber Treubleiben das Beste“ erhielten alle Anwesenden vor Ort entsprechende Auszeichnungen.
Leider konnten einige der aufgeführten Mitglieder nicht an ihrer Ehrung persönlich teilnehmen. Sie wurden aber entsprechend erwähnt und erhielten die Urkunden nachgereicht.

Anschließend war draußen auf der Terrasse oder im BZ Gelegenheit gegeben, bei Bratwurst und Getränken zu verweilen und aktuelle Themen zu diskutieren.




Jeden Dienstag

Suchst du Gesellachaft?

 Seit Ende Januar trafen sich Kolpinger, Freunde und Gäste regelmäßig Dienstag Nachmittags  zum Gedankenaustausch. Bei einer Tasse Kaffee und selbstgebackenen Kuchen wurde geklönt, erzählt und  viel gelacht.

August Waldhoff  brachte alte Fotos, Briefe und Zeitungsartikel aus seiner aktiven Kolpingzeit mit und hatte einige Anekdoten zu erzählen. So manches Rätselraten über Personen auf den Bildern endete in heiteren Gesprächen.
Nach einem gemütlichen Grillabend Ende Juni ging der „Dienstagstreff“ in die Sommerpause.
„Herzlich Willkommen“, hieß es dann wieder seit dem 15.August 2023 ab 15.00 Uhr im Begegnungszentrum.



Freitag, 11. August 2023

Fahrradtour

Bei sehr schönem Wetter starteten wir mit siebzehn Radlern am Begegnungszentrum zu einer Fahrradtour.
Über den Tartanweg, entlang der Emmerkämpe fuhren wir zunächst in Richtung Wöbbel und weiter über Feldwege, vorbei an den lippischen Windrädern, zum Norder Teich. Nach einer kleinen Pause radelten wir entlang des Vahlhauser Weges nach Ottenhausen und weiter durch Feld und Flur Richtung Metternich Brunnen bis zum neuen wunderschönen Dorfplatz in Vinsebeck, wo nochmals eine gemütliche Rast eingelegt wurde.

Durch die grüne Natur, über Vordereichholz, vorbei an der Reithalle, ging es ohne irgendwelche Pannen über den Wiechersweg zurück zum BZ. Bis dahin waren 22,2 km zurückgelegt worden.

Im Freien auf der Terrasse ließen 24 Teilnehmer bei leckeren Bratwürstchen und Getränken den Abend bei netten Gesprächen ausklingen. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass es eine wunderbare, harmonische Veranstaltung war. Auch das Miteinander der Radler, mit und ohne Motor am Gefährt, war hervorragend.

 


Mittwoch, 19. und Donnerstag, 27. August 2023

Kinderferienspaß: Sei mal wieder kreativ

Das war das diesjährige Motto der Kolpingsfamilie beim Kinderferienspaß der Städte Steinheim/Nieheim. An zwei Nachmittagen hatten insgesamt 21 Kinder die Gelegenheit sich mal wieder kreativ auszutoben.

Unter der Anleitung von Angelika  Hagedorn wurden mit Nadel und bunter Wolle Pompoms gefertigt, die dann zu lustigen Tieren gestaltet wurden. Es entstanden eine Reihe von Enten, Mäusen, Schweinchen und Fröschen.
Ein eigenes Windlicht wurde mit dem Kreuzknoten aus Makrameegarn unter der Anleitung von Helga Lohre geknotet. Es war nicht immer alles so einfach, aber am Ende nahm jedes Kind ein Tierchen und ein Windlicht mit nach Hause. Ereignisreiche Tage gingen schnell zu Ende.




Sonntag, 04. Juni bis 29. Juli

Teilnahme an der Kunstausstellung 2023

Bereits zum vierten Mal nahm die „Künstlergruppe“ unserer Kolpingsfamilie an der Kunstausstellung „EinzigArtige Emmerauen“ der Jungen Kultur teil.
Auch in diesem Jahr hatte Organisatorin Helga Lohre zum Thema „Im Wald und auf der Wiese“ wieder viele künstlerische Ideen, die sie mit Angelika Hagedorn hervorragend umsetzte.
Aus vielen Knäueln Wolle und Garn entstanden mit ihren Häkel- und Stricknadeln zahlreiche phantasievolle tierische Kunstwerke für die Ausstellung in der Natur.
Außerdem hatte das Team einige farbenfrohe Traumfänger mit Wolle und Stoff bunt gestaltet, die in den Bäumen platziert wurden. Am Zaun waren auf Stoffen über 50 bunte gehäkelte Motive aufgenäht.
Eine Stellwand gab Informationen zu den Künstlern und zur Kolpingsfamilie
An zwei Sonntagen boten wir nachmittags  an unserem Standort „An der Bleiche“ Kaffee und Kuchen an.
Freunde und Familie unterstützten die Aktion durch vorbereitende, handwerkliche und schriftliche Maßnahmen, Aufbau, Betreuung, Verpflegung usw.

 



Dienstag, 16. Mai 2023

Mitgliederversammlung

Nach der Begrüßung durch Manfred Söltl vom Leitungsteam wurde zunächst der verstorbenen Mitglieder seit der letzten Versammlung gedacht. Es verstarben: Günter Hagedorn am 22.08.22,  Karl Josef Kriete am 02.10.22, Norbert Blumenberg am 14.10.22, Gerhard Lödige am 05.12.22, Hans Düker am 04.04.23 und Ruth Baaske am 11.04.2023.

Helga Lohre vom Leitungsteam präsentierte mit einer Power Point Präsentation in ansprechender Form den Jahresbericht 2022. In Wort und Bild ließ sie die Veranstaltungen des vergangenen Jahres Revue passieren. Auch Daten und Infos zu allgemeinen Dingen wie Kaffeeverkauf, Infoblatt „Kolping aktuell“,  Aktionen usw. kamen zum Ausdruck. Parallel führt Werner Günter die schriftliche Chronik ausführlich weiter. Die Mappe lag in der Versammlung zur Ansicht vor.
Kassiererin Helga Lohre gab Einblick in die Finanzen unserer großen Gemeinschaft. Der Haushalt war im letzten Jahr ziemlich ausgeglichen.

Die Kasse war am 09.03.2023 von den Kassenprüfern Alfred Gemmeke und Petra Schübeler geprüft worden. Sie bescheinigten schriftlich eine fehlerfreie und korrekte Kassenführung. Ersatzprüfer Ludger Weinholz trug den Prüfungsbericht vor und stellte den Antrag auf Entlastung der Kassiererin und des Vorstandes, der auch einstimmig von der Versammlung angenommen wurde.

Unter Punkt Verschiedenes dankte im Namen des Leitungsteam Manfred Söltl den Vorstandsmitgliedern für die gute Mitarbeit. Ein Dank ging auch an alle Mitglieder, die das ganze Jahr über helfen: Containerdienst, Kleidersammlung, Karneval, Mitwirkung beim Kolping aktuell, die Helfer und Spender bei Kuchen und Waffelaktionen, Gestaltungen von hl. Messen und Andachten, Banner tragen auf Prozessionen und Beerdigungen, usw.
Manfred Söltl gab einige Hinweise auf vergangene und künftige Veranstaltungen: Sehr gut entwickelt hat sich das wöchentliche Dienstagstreffen „Suchst du Gesellschaft“, mit in der Regel 10 bis 15 Teilnehmer. Das Kolping Kreativteam wird wieder einen Stand auf der Kunstaktion der Jungen Kultur ausstellen und zweimal sonntags Kaffee und Kuchen anbieten. Die diesjährige Open Air Messe ist am Freitag, dem 25. August um 18.00 Uhr am BZ.
Der Vorsitzende des „Trägervereins Begegnungszentrum“, Klaus Lohre, gab einige Informationen zum BZ, auch über den sehr positiven Verlauf des Kredits und über das erfreuliche bisherige Spendenaufkommen. Nach den schwachen Coronajahren kam es endlich im Jahr 2022 zu über 115 Nutzungen. Er dankte auch allen Helfern und Spendern.
Durch das Kolping aktuell sorgt Werner Günter und sein Team dafür, dass alle Mitglieder und Interessenten fünf- bis sechsmal im Jahr über alle Belange informiert und auch über das Begegnungszentrum auf den Laufenden gehalten werden.
Hugo Lammersen regte an, im nächsten Jahr die Versammlung wieder auf einen Freitag im Pfarrheim durchzuführen, in der Hoffnung auf mehr Teilnehmer.
Für die Anwesenden bestand die Möglichkeit Tatico-Kaffee zu erwerben.

Um 20.10 Uhr schloss Manfred Söltl den offiziellen Teil der Mitgliederversammlung Bei freien Getränken war Gelegenheit noch in Gesprächen zu verweilen.



Montag, 15. Mai 2023

Besichtigung der Fa. Meissner

Unsere Kolpingsfamilie Steinheim konnte mit 35 Teilnehmern auf Einladung von Monika und Ernst Meißner Einblicke in die neuen Räumlichkeiten der FM&S GmbH & Co. KG in der alten „City Passage“ nehmen. Die Familie Meißner beschäftigt derzeit über 100 Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen, von der Montagefachkraft, über Techniker, Programmierer und Ingenieure.

Im Rahmen der Führung wurden die über 130 voll digitalisierten Arbeitsplätze vorgestellt und präsentiert. Hierbei erzählte der Firmeninhaber Meißner, dass die Mitarbeiter an Ihren Arbeitsplätzen mit einer eigen entwickelten Software im Arbeitsprozess visuell unterstützt werden. Diese Software ist mittlerweile ein Forschungsprojekt beim Fraunhofer Institut IEM in Paderborn, aus welchem eine Ausgründung erfolgte. Der Inhaber referierte im Rahmen der Betriebsführung kurz über das neu gegründete Software Unternehmen namens Montee.it.

In der weiteren Besichtigung der Firma wurden auch technische Anlagen vorgestellt, mit welchen Leiterplatten für die Industrie voll automatisch bestückt und produziert werden. Ein Highlight in der Führung war, die neue SMD-Linie, eine highend Maschine auf knapp 20 Meter Länge, auf welche künftig über 6 Mio. Leiterplatten im Jahr produziert werden. Die dort gefertigten Baugruppen werden anschließend auf weiteren hochtechnischen Anlagen, wie einer hochmodernen Lötwelle und einer vollautomatischen Lackieranlagen weiter verarbeitet. Es wurden im Gespräch einzelne Muster dieser produzierten Baugruppen präsentiert. Das Unternehmen FM&S ist mittlerweile in der Region ein Vorreiter im Bereich der Digitalisierung und Produktion eben dieser Produkte.

Weitere spannende Einblicke wurde in die Kunststoffverarbeitung, Kabelkonfektionierung, Laser- & Tampon-Markierung, sowie in die allg. Handmontage gewährt. Live konnten die Mitglieder des Kolpingfamilie die Produktion eines Warenträgers auf der Hauseigenen CNC-Fräse beobachten, auf welche FM&S für Kunden auf der ganzen Welt sog. Inlays produziert.

Im Vorfeld der Besichtigung erörterte Herr Meißner in der Verwaltung, den Werdegang und Entstehung der jetzigen Geschäftsfelder. Nach der Betriebsbesichtigung hatte die Familie Meißner im Clubraum der Tennishalle-Steinheim eingeladen, zum Plausch bei Bier, Wein und Leberkäs. Dieser wird mittlerweile für allerlei Veranstaltungen vermietet. Die Tennishalle-Steinheim ist eine Herzensangelegenheit der Familie, damit Kinder & Jugendliche weiterhin den Sport in den Wintermonaten betreiben können.

Für den informellen Abend, die Einblicke im Geschehen und den gemütlichen Abend in der Tennishalle sagte die Kolpingsfamilie herzlichen Dank an Ehepaar Meissner und wünschte  weiterhin viel Glück und Erfolg.


Freitag, 05. Mai 2023

Maiandacht

Buchstäblich ins Wasser fiel in diesem Jahr leider unsere Maiwanderung. Kurzentschlossen wurde dann im Begegnungszentrum ein Marienaltar aufgebaut, so das um 19 Uhr die Maiandacht wie geplant stattfinden konnte, nur eben nicht an dem geplanten Ort auf dem Ehrenfriedhof.
Helga Lohre hatte die Maiandacht vorbereitet,  mit vielen gesungenen schönen Marienliedern und Gebeten.
Bei leckeren Würstchen vom Grill konnten die 18 Teilnehmer im BZ  noch eine Zeit gesellig zusammen sitzen und plaudern und einen schönen Abend genießen.


Sonntag, 23. April 2023

Sonntags-Brunch

Was sich den Teilnehmern beim kürzlichen Sonntagsbrunch bot, war wieder ganz hervorragend.
Ein ansprechendes Büfett, mit viel Liebe zubereitet: Fisch, Käse, Frikadellen, Aufschnitt, Spargelröllchen, Eier, Quark, Marmeladen, Obstsalat, Tee, Kaffee usw. Mittags wurden noch zwei leckere Suppen, verschiedene Desserts und Donuts gereicht - es gab einfach alles, was Herz und Mund  begehrten.
Die 33 Besucher zwischen 5 und 80 Jahre waren wieder begeistert und verlebten einen wunderbaren harmonischen Sonntag mit netten Gesprächen und regem Gedankenaustausch.


Samstag, 22. April 2023

Kleidersammlung

Zwölf Helfer waren am 22. April erfolgreich im Einsatz, um mit vier Fahrzeugen in der Kernstadt und in allen Ortschaften der Großgemeinde Gebrauchtkleidung einzusammeln. Eine LKW-Brücke wurde am Piepenbrink mit gesammelter Ware dreiviertel voll bepackt. Ab-schließend trafen sich die Helfer zu einer Stärkung  bei Bratwurst und Salat am BZ.
Ein herzlicher Dank sei hier nochmals an die Firmen Malerfachmarkt A. Gemmeke, Holzbau Goldmann, Raumausstattung G. Lödige und Holzbau Rohde gerichtet, die unentgeltlich ihre Fahrzeuge zur Verfügung stellten, und an die Helfer, die ehrenamtlich mit ihrer Hilfe dazu beigetragen haben, dass diese Aktion wieder so gut gelungen ist. Den Erlös werden wir für soziale Zwecke unserer Kolpingsfamilie verwenden.


Samstag, 01. April 2023

Basteln mit Kindern

Endlich fand in diesem Jahr wieder das Frühlingsbasteln statt!
Einige kreative Kinder bastelten am 1. April Oster- und Frühlingdekoration. Mit Federn, Eiern, Papier und Farbe entstanden zahlreiche Kunstwerke, sodass das Osterfest kommen konnte. Die jungen Künstler gingen sichtbar zufrieden mit zahlreichen Werken nach Hause und überlegten schon, wem sie etwas schenken wollten.
Viele kreative Osterkarten werden bestimmt den Weg zu so manchen Großeltern gefunden haben.

Sonntag, 26. März 2023

Familienkreuzweg

Rund 25 Personen trafen sich in Langeland, um den Kreuzweg zu begehen. Vom Grundschulkind bis hin zur rüstigen Rentnerin waren alle Altersschichten vertreten.
Leider spielte das Wetter nicht mit. Kräftige Regenschauer erlaubten es nicht, den schön gestalteten Kreuzweg im Freien zu gehen. Deswegen wurde kurzfristig der Kreuzweg in der Kirche von Langeland begangen.
Für jede der 14 Stationen des Kreuzweges hatte Petra Schübeler drei Texte vorbereitet, die abwechselnd von den Teilnehmern vorgelesen wurden. An jeder Station wurde zudem ein Gegenstand abgelegt, der die Besonderheit dieser Station sinnbildlich darstellte. Vorne weg ging dabei natürlich das Kreuz und eine Dornenkrone, die das Leiden Christi symbolisierten. Musikalisch begleitet sie den Kreuzweg mit der Gitarre. Am Ende des Kreuzweges wurden noch zwei Kirchenlieder gesunden, die von Bernd Schübeler auf der Kirchenorgel begleitet wurden.


Sonntag, 05. März 2023

Frühlingserwachen mit Sabine Diedrich

Zur Begrüßung teilte Sabine Diedrich ihre reiche Erfahrung mit Farben, Gestaltung und verschiedener Techniken auch aus beruflicher Sichtweis, mit den Teilnehmern.
Eine Karte in Postkartengröße aus Aquarell-Papier hatte sie für jeden AAvorbereitet. Stifte, Pinsel und besonders effektvolle Extras standen außerdem zur Verfügung.
Tipps und Tricks während der Gestaltung förderten die eigene Kreativität. So zauberten die Teilnehmer aus der weißen Karte ein wunderschönes Landschaftsbild. Im zweiten Teil des Projektes konnten sie auf einem Leinwandkarton die Technik der Hintergrundbemalung ausführen.
Frau Diedrich begleitete jeden einzelen Künstler bei der Ausführung und mit ihrer Hilfe fanden besondere Akzente ihren Platz auf unseren Bildern. Ein Bild das sicherlich einen besonderen Platz im eigenen Heim erhalten wird.
DANKESCHÖN an Frau Diedrich für die  kurzweiligen, leerreichen empfehlenswerten Stunden beim "Kreativ Kurs".


Samstag, 04. Februar 2023

Superstimmung beim Kolping - Karneval

Zahlreiche Narren verlebten einen super-stimmungsvollen Karnevalsabend, der es in sich hatte. Das Kolping Leitungsteam Helga Lohre, Werner Günter und Manfred Söltl begrüßte dieses mal in der Verkleidung als bunte Clowns, die bunte Narrenschar, den Prinzen Karsten Husemann mit dem Elferrat, Männergarde und Prinzengarde und weitere Gäste. Prinz Karsten ist mit seiner Familie auch schon viele Jahre Mitglied in der Kolpingsfamilie. Der Kolpingkarneval gehört seit Jahrzehnten zu den Säulen des Steinheimer Saalkarnevals. Das knapp dreistündige Programm, welches Helga Lohre und Werner Günter zusammengestellt hatten und durch das zum 20. Mal  in gekonnter Manier wieder Jürgen Stehr als Conférencier führte, war von bester närrischer Qualität.

Ein Höhepunkt folgte dem nächsten. Zum ersten Mal in einer Bütt war Christine Tewes, mit ihrem hervorragenden Beitrag „Nicht die Bohne“.
Die Prinzengarde führte wieder einen spritzigen Tanz auf. Das Tanzmariechen Loreen Schlütz zeigte ihr Können mit einem tollen Solotanz.
Mit den Beiträgen von Kirsten Vollmer und Martina Lohre als „Gila und Gilla“ und nochmal Kirsten Vollmer mit Gesang und ihrer Background Gruppe wirkten traditionell Mitglieder der „Kumpelstilzchen“ an dieser Veranstaltung mit.
Als zänkisches Prinzenpaar präsentierten sich Helga und Kerstin Lohre, die auch in der Vergangenheit schon oft das Programm bereichert haben.
Mit der kompletten StKG Mannschaft Präsidium, Elferrat, Männergarde und Prinzengarde begrüßte Präsident Dominik Thiet die gesamte Narrenschar. Wegen der Verdienste für die Kolpingsfamilie verlieh er zwei Orden an Ludger Weinholz und Joseph Scharner.  Prinz Karsten zeichnete Urgestein Werner Günter mit einer Wortpatenschaft-Urkunde aus, denn der Name „Kolpingkarneval“ ist nun einmalig registriert.
Bei dem Auftritt der Gruppe „Tanzbären“, die zum sechsten Mal beim Kolpingabend war, bebte der Saal – wieder ein spektakulärer  Superbeitrag der Männer, mit ihrer Trainerin Sarah Lödige.
Stimmung verbreiteten die beiden musikalischen Beiträge der Kapelle “Udo & der Tastenteufel feat. Felix P.in der Programmmitte und zum Finale. Mit ihren närrischen Songs beim ersten Auftritt in einem Saal, holten sie die Narren von den Stühlen.
Das Duo „Dolce Vita“ verstand es nach dem offiziellen Programm wieder hervorragend, die Narren musikalisch zu unterhalten und richtig anzuheizen. Dieser Abend wird allen Teilnehmern lange im Gedächtnis bleiben.

Fotos folgen



Samstag, 07. Januar 2023

Wanderung mit Grünkohlessen

Schnee hatten wir leider keinen, aber jede Menge Regen in der vorausgegangenen Woche. Glück muss man haben, an diesem Samstag hatte der Regengott  Einsicht, es blieb trocken an diesem Nachmittag.
Wir trafen uns um 15.30 h am Begegnungszentrum und starteten in Richtung  Rolfzener Straße. Über die landwirtschaftlichen Wege auf dem Zachel wanderten 25 Kolpinger und Freunde in Richtung der Fa. Beforth. Dort angekommen erwartete uns Manni Söltl mit heißem Glühwein und wir legten eine Rast ein.
Nach kurzer Pause gingen wir in Richtung Lothe Höhe weiter. Links ab, über die Höhe am Wasserbehälter vorbei in Richtung Steinheim. Auf der Höhe erwartete uns eine schöne Aussicht über das Steinheimer  Becken incl. der neu errichteten Windräder. Bergab bei leichter Dunkelheit in Richtung Bergkampsweg, Tartanweg erreichten wir pünktlich das BZ.
Wanderer und Nichtwanderer ließen sich den schmackhaften Grünkohl mit Wurst, Kassler und Bratkartoffeln schmecken.
Ein harmonischer Abend mit interessanten Gesprächen ging zu Ende.